
Die Nordstory: Nachtschicht – Arbeiten, wenn andere schlafen
Während die meisten Menschen schlafen gehen, beginnt für einige ihre Arbeitszeit. Die Nacht stellt besondere Anforderungen: Die Sicht ist eingeschränkt, die Konzentration lässt nach, der Körper kämpft gegen Müdigkeit und den eigenen Biorhythmus. Entscheidungen müssen trotzdem sitzen, oft unter Druck, oft allein, oft ohne zweite Chance. Diese "nordstory" begleitet Menschen, die in der Nacht arbeiten und sich den Herausforderungen der Dunkelheit stellen. Der Film ist auch eine Reise durch das nächtliche Niedersachsen. Er erzählt von Menschen, die sich trotz Dunkelheit und Müdigkeit ihrer Verantwortung im Job stellen, und zeigt, was es bedeutet, zu arbeiten, wenn andere schlafen.
Erstausstrahlung am Freitag, dem 24. April 2026, um 20:15 im NDR Fernsehen
Wiederholung am Donnerstag, dem 30. April 2026, um 14:00 Uhr und in der ARD Mediathek
Regie: Damian Schipporeit // Kamera: Eduard Heizmann, Florian Stege // Schnitt: Damian Schipporeit, Marc Steinicke // Sprecher: Sebastian Führ // Fotos: Michael Ihle, Lennart Steffens // Eine Produktion von FILMBLICK Hannover, im Auftrag des NDR Fernsehen // Redaktion: Joachim Grimm // Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Informationen

